Nachbarn zu Besuch

Der Frauenkreis "Atempause" der Evangelischen St. Ansgari Kirchengemeinde Hage zu Besuch in der Neuapostolischen Kirchengemeinde Hage

Am Abend des 07. Novembers 2017 fanden sich die Mitglieder des Frauenkreises "Atempause" der Evangelischen Kirchengemeinde mit ihrem Pastor Ingo Wiegmann in der Neuapostolischen Kirche in Hage ein. Der Gemeindeleiter Hirte Reinhold Sanders begrüßte die Gruppe und hieß sie herzlich willkommen. Wie zwischen den beiden Seelsorgern im Vorfeld abgestimmt, eröffnete Pastor Wiegmann den Abend mit einem Gebet.

Hirte Sanders stellte die Gemeinde Hage vor und erläuterte anhand einer Präsentation die verbindenden Elemente und Gemeinsamkeiten der beiden christlichen Kirchen. Auch die Erläuterungen zum eigenen Profil der Neuapostolischen Kirche kamen nicht zu kurz. So wurden das Apostelamt, die Sakramente, der Naherwartungsglaube und das Entschlafenenwesen vorgestellt. Viele Nachfragen aus dem Freuenkreis brachten das rege Interesse zum Ausdruck. Anhand der Vorstellung der Liturgie des neuapostolischen Gottesdienstes und dem Feststellen von vielen Gemeinsamkeiten kam es spontan zur Aussage "Fast wie bei uns!".

Die kurzweilige Begegnung wurde mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" (Lied 261, Gesangbuch der NAK) und einem vom Hirten Sanders gesprochenen Gebet beendet. Als Dank für die Organisation der Zusammenkunft wurde dem Gemeindeleiter ein Hager Kochbuch mit handschriftlich gesammelten Rezepten überreicht. Anschließend konnten die Teilnehmer bei Kaffee, Tee und Gebäck vertiefende Gespräche führen, neue Bekanntschaften machen und alte neu beleben.

Einhellige Meinung war: "Das hätten wir schon viel früher machen sollen". Für das kommende Jahr wurde ein Gegenbesuch vereinbart.