Bezirkskindergottesdienst zum Schuljahresbeginn

20.08.2023 in Aurich

Eingestimmt durch eine coole Kinderband mit E-Gitarre, Schlagzeug, Querflöte und Geige begann der Gottesdienst.

Wer ist der Größte im Himmelreich? Mit dieser Frage weckte Priester Mehl den Ehrgeiz der Kinder, Eltern und Großeltern, denn vor dem Altar war eine bunte Siegertreppe aufgestellt und jeder war gespannt, wer das Rennen macht.

Verschiedene Kinder trauten sich, unter Moderation von Diakonin Meiners ihre Größe unter Beweis zu stellen.

Als nun die Plätze verteilt und die Kinder kräftig Applaus erhielten, erinnerte uns Priester Mehl daran, dass Jesus gesagt hat, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen. Priester Mehl nahm eine Umverteilung der Plätze vor und stellte das kleinste Kind auf Platz 1. Alle Kinder waren nun gleich groß. Es wurde deutlich, bei Gott haben wir alle die gleiche Chance, ins Himmelreich zu kommen.

Mit dem Bibelvers aus Matthäus 18,5 "und wer ein solches Kind aufnimmt, der nimmt mich auf" wurden die tollen Eigenschaften von Kindern beleuchtet, die sich schnell vertragen, ihren Eltern vertrauen und stark sind im Glauben.

In einem Mitmachspiel erlebten die Kinder die Geschichte der Farben. Es ging um einen Streit, wer die schönste und tollste Farbe ist, bis sich alle Farben final im Regenbogen wiederfanden.

Der mitdienende Priester Herbert aus Esens rundete den Gottesdienst ab mit der wunderschönen Botschaft: Bei Gott sind wir alle auf Platz 1.

Am Schluss erhielten die Einschulungskinder eine Schatztruhe, die einen Schatz Gottes enthält.

Wer die Truhe öffnet kann den Schatz im Spiegel erblicken.