Kindergottesdienst zum Schulanfang 2016

Zum Beginn des Schuljahres fand auch dieses Jahr ein Kindergottesdienst für alle Kinder und die Familien der Einschulungskinder statt.

Am Sonntag den 07.08.2016 drehte sich alles um das Thema Schulanfang. Das Textwort aus dem 1. Petrus Kapitel 5 Vers 7 "Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch!" bildete die Grundlage des Gottesdienstes, den Bezirks-Kinderpriester Manuel Mehl aus Aurich durchführte.

Zu Beginn konnten die Kinder durch eine Personenwaage erkennen was es heißt, wenn man eine schwere Last durch zunehmende "Sorgenpakete" zu tragen hat. Aber es konnte auch eine Erleichterung gemessen werden, als man die Sorgenpakete wieder ablegen durfte. Gemeinsam wurde überlegt, welche Sorgen -bereits Kinder- vor allem auch im Schulalltag und Zuhause tragen müssen und diese auf Bälle notiert. Symbolisch durften die Kinder dann ihre "Sorgenbälle" in ein großes Tuch werfen, welches von allen anwesenden Amtsträgern vor dem Altar gehalten wurde. Somit wurde den Kindern verdeutlicht, dass sie ihre Sorgen immer im Gebet oder über einen Amtsträger auf Gott "werfen" können. Unser himmlischer Vater sorgt für uns - in welcher Art und Weise auch immer.

Zur Erinnerung an ihren Einschulungsgottesdienst erhielten die Einschulungskinder einen "Knautsch-Ball" mit der Aufschrift "Werfe deine Sorgen auf Gott". Nach dem Gottesdienst hatten die Kinder und Eltern noch die Möglichkeit, sich bei Kaltgetränken und selbstgebackenem Kuchen auszutauschen.