"Das sollten wir öfter machen"
Workshop für Internet-Beauftragte

"Das sollten wir öfter machen" war nur eine der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer auf den Workshop für Internet-Beauftragte des Kirchenbezirkes Emden (Ostfriesland).

Die Verbesserung der im Internet auf den Gemeindeseiten
veröffentlichen Fotos und Berichte, sowie die Schulung der
Funktionalität des neuen Websitessystems war Ziel des Workshops.
Am Samstag, 19. November 2016 trafen sich dazu 15 Teilnehmer aus den Gemeinden  im Europahaus Aurich.

Im ersten Teil konnte Erwin Arnold, der im Kirchenbezirk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, die Internetbeauftragten anhand einer Präsentation mit vielen Praxisbeispielen für gute Artikel und Fotos sensibilisieren. Die Teilnehmer hatten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bisher keine Hilfestellung. Ziel des Referenten war es, sie für Fehler und ungeschickte oder „neuapostolisch-typische“ Wortwahl zu sensibilisieren. Darüber hinaus war die Vermittlung grundlegender Schreibregeln und Hilfe beim Umgang mit Fotos weitere Themen.

Der Internetbeauftragte des Kirchenbezirks Reinhold Sanders zeigte dann im zweiten Teil die vielfältigen Möglichkeiten des neuen CMS 5- Systems und deren Gestaltungsmöglichkeiten mit konkreten Beispielen auf. Die Pflege von Datenbanken, das Anlegen von Kategorien, die Gestaltung einer Seite mit Elementen, die Erstellung einer Meldung oder eines Termins waren nur einige der angesprochenen Punkte.

Die Referenten zogen ein positives Fazit der Veranstaltung und zeigten sich sehr erfreut über die hohe Beteiligung und das Engagement der Anwesenden.

Das Erlernte soll jetzt in der nächsten Zeit auf den jeweiligen Gemeinde-Internetseiten umgesetzt werden. Die Nutzer können sich auf lebendige und informative Inhalte freuen. Neben einem begleitenen Support durch die beiden Referenten wird für das erste Halbjahr 2017 ein weiterer Workshop mit dem Schwerpunkt "Fotografie" angeboten.

Wer Interesse am Schreiben von Berichten oder Erstellen von Fotos hat und mit diesen Fähigkeiten in den Gemeinden unterstützen möchte, kann sich gerne bei seinem Gemeindeleiter melden.