Apostelamt

Die Neuapostolische Kirche wird von Aposteln geleitet – geistlich wie organisatorisch. Vorrangige Aufgabe der Apostel ist es, den Menschen das Heil in Jesus Christus anzubieten: Sie verkünden Tod und Auferstehung Jesu Christi sowie seine Wiederkunft und bereiten die Gläubigen darauf vor. In Jesu Namen lehren sie und spenden die Sakramente. Unterstützt werden sie dabei von weiteren Seelsorgern.

Apostel sind Gesandte

Das Wort „Apostel“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet im Neuen Testament „Gesandter“. Apostel sind also Gesandte Jesu Christi. Sie stehen in einem unbedingten Abhängigkeitsverhältnis zu ihm, nehmen alle Autorität aus ihm und handeln in seinem Namen.

Jesus Christus hat die Apostel bevollmächtigt, gesegnet, geheiligt und mit Heiligem Geist ausgerüstet (vgl. Johannes 20,21-23). Die Apostel sollen seine Zeugen sein und heilsverlangenden Menschen Erlösung zugänglich machen. Im sogenannten Missionsbefehl heißt es: „Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ (Matthäus 28, 19.20). Um diesen umfassenden, nicht auf die urchristliche Zeit beschränkten Auftrag zu erfüllen, sendet Jesus Christus auch heute Apostel.

Drei Amtsstufen

In ihrem Auftrag wurden und werden die Apostel durch weitere Amtsträger unterstützt. Die Ordination in ein geistliches Amt vollzieht der Apostel im Namen des dreieinigen Gottes durch Handauflegung und Gebet. Dabei wird aus dem Apostelamt das jeweilige Amtsvermögen übertragen und die jeweilige geistliche Vollmacht erteilt. Die Ordination ist kein Sakrament, sondern eine Segenshandlung.

Es gibt in der Neuapostolischen Kirche drei Amtsebenen mit unterschiedlichen geistlichen Vollmachten: das Apostelamt (Stammapostel, Bezirksapostel, Apostel), das priesterliche Amt (Bischof, Bezirksältester, Bezirksevangelist, Hirte, Gemeindeevangelist, Priester) sowie das Diakonenamt.

Der Stammapostel

Der Stammapostel ist das geistliche Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche und ihr oberster Repräsentant. Er übt den Petrusdienst aus. Ihm kommt im Kreis der Apostel die führende Stellung zu, er entscheidet letztverbindlich in Glaubensfragen. Auch legt er die Kirchenordnung fest. Der Stammapostel ordiniert die Apostel.

An der Spitze der Neuapostolischen Kirche steht seit Pfingsten 2013 Jean-Luc Schneider. Als Stammapostel leitet er die Kirche von ihrem Hauptsitz in Zürich aus. Jean-Luc Schneider ist Franzose und der neunte Stammapostel der Neuapostolischen Kirche.

Bezirksapostel und Apostel

Die Bezirksapostel sind die engsten Mitarbeiter des Stammapostels und Mitglieder der Bezirksapostelversammlung, in der Kirchenangelegenheiten von internationaler Bedeutung beraten werden. Über die jedem Apostel obliegenden Aufgaben hinaus hat der Bezirksapostel die Verantwortung, innerhalb eines bestimmten Bereichs (Bezirksapostelbereich) – eine oder mehrere Gebietskirchen – für eine einheitliche seelsorgerische Pflege, die Versorgung der Gemeinden sowie für die geistliche Ausrüstung der Amtsträger zu sorgen. Er legt die Schwerpunkte der kirchlichen Arbeit in den von ihm geleiteten Gebietskirchen fest.

Innerhalb der Bezirksapostelbereiche beziehungsweise Gebietskirchen sind die Gemeinden und Bezirke jeweils einem Apostel zugeordnet, der für die seelsorgerische Betreuung verantwortlich ist. Jeder Apostel wird in der Regel von einem Bischof unterstützt.

Die Apostel in Nord- und Ostdeutschland

Priesterliche Amtsträger und Diakone

Geistliche, die ein priesterliches Amt tragen, haben durch einen Apostel Auftrag und Vollmacht erhalten, die Heilige Wassertaufe zu spenden, die Sündenvergebung zu verkündigen und das Heilige Abendmahl auszusondern und zu spenden. Zu den Aufgaben der priesterlichen Amtsträger gehört weiterhin, Gottesdienste, Segenshandlungen und Trauerfeiern durchzuführen, Gottes Wort zu verkündigen sowie die Gemeindemitglieder seelsorgerisch zu betreuen.

Diakone erfüllen in vielfältiger Weise Dienste in der Gemeinde. Ihre Aufgabe ist weiterhin, die priesterlichen Amtsträger bei deren seelsorgerischer Arbeit zu unterstützen.